sábado, 5 de diciembre de 2009

Honduras – Anfang oder Ende der Krise?

Zürich: Informations- und Diskussionsabend in Zürich mit Pfr. Bernhard Erni

Der erste bisher erfolgreiche Militärputsch in Lateinamerika seit Jahrzehnten ist vor allem ein Schlag der Oberschicht gegen die sonst schon Machtlosen und Marginalisierten. Der gestürzte Präsident, Manuel Zelaya, hat seit seinem Amtsantritt 2006 viele Forderungen sozialer Bewegungen umgesetzt und sich zunehmend für soziale Gerechtigkeit engagiert. Mit dem Militärputsch wurde der Versuch gewaltsam verhindert, die Verfassung von Honduras auf demokratischen Weg zu reformieren.

Bernhard Erni reiste Ende September 2009 im Auftrag der Hilfswerke HEKS, mission 21, Brot für alle und Département Missionaire nach Zentralamerika und beteiligte sich an einer internationalen Honduras-Mission des Lateinamerikanischen Kirchenrates, CLAI. Während dem Wahlwochenende vom 29. November 2009 nahm er an einer weiteren Mission des CLAI zur Beobachtung der Menschenrechtssituation in Honduras teil. Bernhard Erni berichtet über seine Eindrücke. Weitere KennerInnen der aktuellen Entwicklung in Honduras werden ihre Einschätzungen in den Diskussionen einbringen.

Termin15.12.2009 19:30 — 15.12.2009 21:00
VeranstalterHEKS, mission 21, Brot für alle, Département Missionaire, Fachstelle OeME der Zürcher Landeskirche
OrtZürich
Hirschengraben 50, oberhalb Central, Zürich
Veranstaltungs-ArtInformationsveranstaltung
KontaktKarl Heuberger , heuberger@heks.ch

Fuente: amerika21.de

.

No hay comentarios:

Publicar un comentario